Header-Serien

Nuancen

  • Im Vorübergehen entlockt mir mancher Bildausschnitt ein schelmisches Lächeln. Kleine Dinge überall, Details, die zum Staunen und überlegen einladen. Ein Orchester der Formen und Farben, Musik des Alltags.
  • Unterwegs knipse ich mit kleiner Kamera oder dem Smartphone. Das ist wenig aufdringlich und meine Erfahrung lehrt, es geht nicht überall um hohe Auflösung und ausgefeilte Nachbearbeitung eines Fotos.

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“
(Joachim Ringelnatz)

Spiel der Details

  • Das quadratische Bildformat mag ich besonders, weil es den Bildausschnitt konzentriert. Details, Formen und Farben, kommen zum Ausdruck. Auch ist es zeitlos gegenüber Moden ständig wechselnder Medien-Gewohnheiten wie Quer-oder Hochformat. Grundsätzlich versuche ich in allen Formaten den Ausschnitt so aus zu wählen, dass ein Bild darauf hinzeigt, was ich dokumentieren will.